Stand-up Paddeln im Sonnenuntergang (Photo: by Damir Spanic on Unsplash)
Stand-up Paddeln im Sonnenuntergang (Photo: by Damir Spanic on Unsplash)
|

SUP & Camping

Wenn dich im Sommer die aufgehende Sonne aus deinem Camper-Bett holt, du den ersten Kaffee kochst und die Stille des Sees genießt, steigt dann bei dir nicht auch die Lust einfach mal über das Wasser zu gleiten?

Bei CampVan kannst du für die Modelle TOULOUSE, BINZ und KEITUM einfach bis zu zwei aufblasbare SUP Boards dazu mieten. Mit der mitgelieferten Standpumpe kannst du die Boards im Handumdrehen fest aufpumpen und sofort loslegen. Dazu bekommst du umfangreiches Zubehör, beispielsweise einen montierbaren Sitz, damit du das Board wie ein Kanu nutzen kannst. Durch die drei Finnen auf der Unterseite gleitest du auch als Anfänger sehr souverän über die Gewässer und dank des wasserdichten Packsacks kannst du auch deine Wertsachen und natürlich den Camperschlüssel mitnehmen!

Du möchtest einen Camper mieten, hast aber keine Idee wohin dich dein SUP-Trip führen soll? Wir geben dir gerne ein paar Tipps, bei denen du sowohl als Anfänger, als auch Fortgeschrittener auf deine Kosten kommst:

Die regionale SUP-Tour für Einsteiger

Das Gute kann so nah sein! In der Nähe von Potsdam, genauer gesagt am Schwielow- und Templiner See bei Caputh findest du eine perfekte Einsteigertour, die obendrein auch noch sehr abwechslungsreich ist! Die Runde führt dich über den ruhigen Petzinsee und den schattigen Wentorfgraben direkt auf den Schwielowsee. Nachdem du den weiten Blick über den Schwielowsee genossen hast, biegst du beim Strandbad Caputh in das Caputher Gemünde ein, kreuzt die Caputher Fähre und landest am Ende wieder an der Halbinsel Wentorf bzw. am Petzinsee. Diese knapp anderthalb Stunden lange Einsteiger-Tour lässt sich durch die vielseitigen Möglichkeiten des Havellandes auch ohne Probleme zu einer mehrstündigen SUP-Wanderung für Profis ausweiten!

Direkt an der Tour befindet sich zudem der Campingplatz Himmelreich, bei dem du direkt einen Stellplatz am Wasser online buchen kannst und deinen Stand-Up-Paddling-Ausflug gemütlich ausklingen lassen kannst.

SUP & Sightseeing in Schwerin

Du suchst das etwas andere Wochenenderlebnis? Wie wäre es denn mit einer Kombination aus Stand-Up-Paddling und Sightseeing? Nur knapp zwei Stunden entfernt von Berlin liegt Schwerin, die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns. Hier kannst du nicht nur exzellent SUPen, sondern gleich noch etwas Sightseeing machen!

Die SUP-Tour in Schwerin führt dich über den Heiden- und Ziegelsee bis zum inneren Ziegelsee. Diesen durchpaddelst du uferseitig und kommst wieder zum Ausgangspunkt. Wem die knapp sieben Kilometer lange Tour nicht genug ist, kann sie auf dem Schweriner Innensee fortsetzen und den weiten Blick über den See genießen.

Wenn deine Oberkörpermuskulatur am nächsten Tag eine Pause einfordert, bietet es sich hervorragend an, die Schweriner Innenstadt zu erkunden. Die wunderbar erhaltene Altstadt bietet mit ihren Sehenswürdigkeiten wie dem Schweriner Dom, der Schlossinsel und dem Marktplatz am Rathaus mehr zu erkunden, als du wahrscheinlich vermutet hättest! Zudem laden dich viele Cafes und Restaurants zum Verweilen ein und durch die sportlichen Aktivitäten des Vortags plagt einem beim Schlemmen auch kein schlechtes Gewissen!

In und um Schwerin gibt es diverse Stellplätze für Freizeitmobile. Einer der schönsten und zentralsten, wenn auch nicht der günstigste ist der Stellplatz am Hangar 19. Hier ergatterst du mit etwas Glück und Reservierung nicht nur einen Camperstellplatz an der ersten Wasserlinie und in der Nähe der SUP-Route, sondern kannst dich auch über moderne und saubere Sanitärräume und beste Versorgungsmöglichkeiten freuen.

SUPen mit Bergpanorama in Bayern

Beim Stand Up Paddling auf die Gebirgsketten der Alpen zu blicken und unter einem das türkisblaue Funkeln eines Bergsees zu bestaunen, ist wahrscheinlich eine der schönsten SUP-Momente. Der Walchensee bietet sich für diese Vorstellung perfekt an. Er ist ausreichend groß, um dir einen weiten Blick über den See und auf die Berge zu ermöglichen, hat glasklares Wasser und ist für Motorboote Sperrgebiet. Der Länge deiner Tour sind dabei kaum Grenzen gesetzt: Eine Umrundung des Sees sind knapp 25 km, aber du kannst deine Route durch die schönen Buchten im südlichen Teil des Sees selbst bestimmen.

Im Südwesten des Walchensees befindet sich auch der kleine Platz Camping Walchensee, der mit direkter Lage an einer der südlichen Buchten auch der perfekte Ausgangspunkt für deine SUP-Tour wäre. Aber Achtung: eine Reservierung sollte weit im Voraus gemacht werden oder du probierst spontan eine Buchungslücke zu erwischen.

Wir hoffen, dir damit einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten des Stand-Up-Paddlings gegeben zu haben. Du kannst die SUP-Boards mieten, indem du sie bei den Modellen TOULOUSE, BINZ oder KEITUM im Online-Buchungskalender hinzufügst. Die Boards erwarten dich dann schon zur Abholung bereit im Fahrzeug und es gibt von uns vor Abfahrt noch eine Einweisung in die wichtigsten Funktionsweisen.

Wir wünschen dir einen tollen SUP-Urlaub und immer eine Handbreit Wasser unter den Finnen!

Dein CampVan-Team

Weitere Artikel

Deine Camping-Packliste

|
Wir alle kennen das: der Urlaub steht bevor und damit auch das schleichende Gefühl, etwas Wichtiges zu vergessen. Also wollen wir dir eine Übersicht geben, w...

Corona & Camping

|
Um dich und uns vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, haben auch wir spezielle Hygienemaßnahmen festgelegt, die wir dich bitten einzuhalten: ...
Stand-up Paddeln im Sonnenuntergang (Photo: by Damir Spanic on Unsplash)

SUP & Camping

|
Wenn dich im Sommer die aufgehende Sonne aus deinem Camper-Bett holt, du den ersten Kaffee kochst und die Stille des Sees genießt, steigt dann bei dir nicht ...

Mach mal raus!

  • Campingausstattung inklusive

  • Unbegrenzte Kilometer

  • Feste Service-Pauschalen